Es wird oft gesagt, dass (fast) niemand ein Unternehmen aufnimmt, um seine Buchhaltung selbst zu erledigen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich viele Unternehmer stark auf die Unterstützung eines vertrauenswürdigen Beraters verlassen, insbesondere in arbeitsreichen Zeiten wie EOFY, wenn Steuern, Compliance, Gehaltsabrechnung und andere geschäftliche Verpflichtungen eine Rolle spielen.
Für Benutzer der Xero-Plattform ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Buchhalter oder Buchhalter ganz einfach über die Cloud. Es gibt aber auch viele Tools und Tricks, die Sie erlernen können, um a) Ihren Berater zu beeindrucken und b) Ihr Leben – und das seines – im Vorfeld der Steuerzeit einfacher zu machen. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung von vier Funktionen, die Ihnen helfen werden, in den kommenden Wochen (und das ganze Jahr über) Zeit zu sparen und die Effizienz zu steigern. Welchen Xero-Tipp würden Sie dieser Liste hinzufügen? Lassen Sie es uns im Kommentarbereich wissen.
Schließen Sie Bankbelege dank automatischer Aktualisierung schneller ab
Wie jeder Kleinunternehmer weiß, Bankabstimmung (Der Prozess der Bestätigung, dass alle Transaktionen auf Ihren Bankkonten in Ihren Geschäftsbuchhaltungsunterlagen erfasst werden) ist eine dieser Aufgaben, die Sie im Auge behalten müssen. Warum? Denn wenn es um die Steuererklärung geht, kann sich das Auffinden einer nicht abgestimmten Transaktion von vor Monaten manchmal wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen anfühlen.
Zur Vereinfachung haben wir pünktlich zum EOFY eine automatische Aktualisierung der Bankrechnung hinzugefügt. Wenn Sie nun die Transaktionsdetails auf der Registerkarte „Erstellen“ vervollständigen, füllt Xero ähnliche Transaktionen mit denselben Informationen aus – ohne dass Sie Ihren Bildschirm aktualisieren müssen. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Datensätze schneller abgleichen und gleichzeitig Fehler bei der manuellen Dateneingabe minimieren können.
Speichern Sie Steuerzeitaufzeichnungen in einer zentralen Dateibibliothek
Der Xero Dateibibliothek Hier können Sie alles speichern, was Sie für EOFY benötigen, wie Quittungen, Kontoauszüge, Mietzusammenfassungen und sogar wichtige E-Mails. Unter „Dateien“ finden Sie vorhandene Ordner mit den Titeln „Posteingang“ und „Verträge“. Sie können Dateien direkt hochladen oder per E-Mail direkt an den Posteingangsordner senden. Wenn Sie dort sind, empfiehlt es sich, einen benutzerdefinierten Ordner speziell für die Steuerzeit zu erstellen (z. B. EOFY 2023).
Stellen Sie sicher, dass Ihr Berater weiß, dass Sie die Dateibibliothek verwenden, damit er auch Dokumente finden und teilen kann. Wenn Sie alles an einem zentralen Ort speichern, ersparen Sie sich das Hin- und Herschicken per E-Mail und den Verlust wichtiger Datensätze innerhalb der Kette (das kennen wir alle).
Notiz für mich selbst: Behalten Sie den Überblick über Kontakte mit dem Freitextfeld
Bei der Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten bis hin zu Anbietern und Beratern verliert man leicht den Überblick über Aktionspunkte, Schuldscheine, Folgemaßnahmen und alle möglichen Details – insbesondere, wenn man im Juni offene Fragen klären muss. Warum also nicht die mentalen Notizen durch echte ersetzen – nein, nicht die Art von Stift und Papier; die Rede ist vom Freitextfeld unter Kontakte. Wenn Sie das nächste Mal in Xero sind, klicken Sie auf der Registerkarte „Kontakte“ auf einen Namen und fügen Sie alle relevanten Informationen hinzu – wie zum Beispiel damals, als Sie Ihren Lieferanten um eine Stellungnahme gebeten haben. Auf diese Weise können Sie nachverfolgen, was Sie angefordert haben oder was im Vorfeld des EOFY noch zu tun ist.
Verwenden Sie die globale Suchfunktion, um fehlende Puzzleteile zu finden
Die „Globale Suche“ von Xero verfügt jetzt über eine neue und verbesserte Suchleiste, ein Dropdown-Menü und ein Filtersymbol. Darüber hinaus haben wir seine Fähigkeiten verbessert, um mehr Treffer einzufangen. Es enthält eine Option „Alle“ im Filtermenü und ein neues Erscheinungsbild der Suchergebnisseite mit Spalten für eine einfachere Navigation. Wenn Sie also nach den letzten Teilen Ihres Puzzles zum Jahresende suchen, hilft Ihnen Global Search dabei, Wörter in Rechnungen und Kaufbeschreibungen zuzuordnen, ohne Berichte erstellen zu müssen.
Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Steuerexperte sind oder sich gerade erst in die Materie einarbeiten, wir haben alle Arten von Ressourcen und Hacks, die Sie dabei unterstützen. Besuchen Sie Xero EOFY-Ressourcen-Hub Wenn Sie mehr erfahren möchten, registrieren Sie sich vor Ort unbedingt für unser bevorstehendes Webinar: Bereiten Sie Ihr Unternehmen auf das Ende des Geschäftsjahres vor.