Business-Guru Peter Drucker sagte einmal: „Machen Sie das, was Sie am besten können, und lagern Sie den Rest aus.“ Weiser Mann. Für die meisten KMU ist es sinnvoll, einige Dienstleistungen „nach Bedarf“ einzukaufen, und die Personalberatung ist ein Paradebeispiel dafür, wo man manchmal Hilfe braucht.
Die meisten kleinen Unternehmen sind eigentlich Kleinstunternehmen, die zu klein sind, um einen internen Personalmanager zu haben. Möglicherweise wurde ein Mitarbeiter mit einiger HR-Erfahrung für die Stelle abgeordnet. Aber das Arbeitsrecht ändert sich so schnell, und wenn Sie sich nicht genau an die HR-Verfahren halten, könnten Sie unwissentlich rechtliche Schritte eines verärgerten Mitarbeiters eingehen.
Oder es kann sein, dass Sie als Inhaber-Geschäftsführer sich selbst um die gesamte Personalbeschaffung kümmern und so wertvolle Zeit für das verschwenden, was Sie am besten können: Ihr Unternehmen führen. Eine Studie von NatWest aus dem Jahr 2022 ergab, dass 95 Prozent der Kleinunternehmen Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung hatten.
„Einige Unternehmen verlangen eine Vertragslaufzeit von fünf Jahren … aus manchen Gefängnissen kann man leichter entkommen.“
Für ein KMU, das zu klein ist, um über einen eigenen Inhouse-Manager zu verfügen, ist die Auslagerung an eine Personalberatung sinnvoll.
Wie alles andere, was Sie kaufen, muss der Service für Sie gut und effizient funktionieren. Wenn nicht, kostet es Sie bestenfalls nur Geld, aber sonst nicht viel. Im schlimmsten Fall schwächt es Ihre Situation und setzt Sie möglicherweise sogar einem Risiko aus.
Um sicherzustellen, dass Ihr ausgelagerter Personaldienstleister die Gesundheit und den Wohlstand Ihres Unternehmens (und Ihres Unternehmens) steigert, vermeiden Sie die folgenden fünf Fehler.
#1 – Schlechte Servicequalität
Einer der Hauptfehler besteht darin, nicht sicherzustellen, dass Sie einen wirklich hochwertigen Service erhalten. Einige ausgelagerte HR-Unternehmen verfolgen einen einheitlichen Ansatz.
Wann immer wir einen weiteren Kunden von einem dieser Unternehmen übernehmen, kann ich Ihnen anhand der Unterlagen genau sagen, um welchen Kunden es sich handelt. Handbücher, Anstellungsbedingungen usw. sind alle identisch. Sie ändern lediglich den Kundennamen.
Ein gutes HR-Unternehmen nimmt sich die Zeit, Ihr spezifisches Geschäft und Ihre Ziele zu verstehen. Allerdings müssen Sie sich von Anfang an über Ihre Geschäftsanforderungen im Klaren sein, um einen einheitlichen Ansatz zu vermeiden. Überzeugen Sie sich davon, dass die Berater praktisch und geschäftsorientiert sind. dass sie schnell reagieren können. Stellen Sie sicher, dass Ihr ausgelagerter Partner Zeit braucht, um Ihre Anforderungen zu verstehen.
Ein Leitfaden zum HR-Outsourcing für kleine Unternehmen – Für Unternehmen, die zu klein sind, um einen eigenen Inhouse-Manager zu haben, ist die Auslagerung der Personalabteilung sinnvoll. Sie müssen sich jedoch von Anfang an darüber im Klaren sein, was Sie benötigen, um einen einheitlichen Ansatz zu vermeiden
#2 – Mangelnde Flexibilität
Bietet Ihnen Ihr Personaldienstleister die Flexibilität, die Sie benötigen? Wenn Sie Hilfe in einer schwierigen Situation benötigen, möchten Sie auf jemanden vertrauen, der vor Ort ist und Sie unterstützt. Wenn Sie sich bei einem Anbieter anmelden, der nur telefonische Beratung anbietet, müssen Sie doppelt bezahlen, damit jemand anderes Sie persönlich besucht. Denken sie über den Tellerrand hinaus, wenn es um die Lösung Ihrer Probleme geht?
#3 – Schlechte Personalberatung
Zu viele HR-Ratschläge sind richtig, aber schlaff. Meiner Meinung nach erzeugt der übervorsichtige Beratungsstil mehr Probleme als er löst. Sie wollen wissen, was Sie können, nicht was Sie tun kippen Tun. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie auf einen Anbieter mit einem sehr praktischen Ansatz bestehen.
Finden Sie heraus, ob die Berater über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um Ihren Anforderungen gerecht zu werden, und ob ihr Wissen auf dem neuesten Stand ist (das Arbeitsrecht ändert sich rasend schnell). Untersuchen Sie dabei die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Berater. Wie gut sind sie qualifiziert? Wie bleiben sie auf dem Laufenden? Testen Sie sie ein wenig.
#4 – Lange Verträge
Einige Unternehmen verlangen, dass Sie den Vertrag für fünf Jahre unter Einhaltung einer Frist von sechs Monaten kündigen, um den Vertrag zu kündigen. Aus manchen Gefängnissen kann man leichter entkommen. Sie sollten in der Lage sein, wegzugehen, wenn etwas nicht klappt, anstatt an einen unerwünschten Anbieter gebunden zu bleiben und/oder doppelt zu zahlen, um den Vertrag zu beenden.
#5 – Unnötiger Versicherungsschutz
Es ist verlockend, sich für ein Unternehmen zu entscheiden, das über eine Versicherungsabsicherung gegen Gerichtsverfahren verfügt. Allerdings dürften alle Ratschläge dann eher im Interesse der KMU-Personalberatung sein, gerichtliche Ansprüche zu vermeiden, als Ihr Unternehmen zu schützen. Unterschätzen Sie nicht die Frustration, die Sie erleiden können, wenn Sie einfach nur einen langwierigen Prozess zum Abschluss bringen wollen und Ihr Berater sagt, dass Sie noch einen weiteren medizinischen Bericht benötigen.
Braucht man wirklich eine separate Versicherung? Wahrscheinlich nicht. Ein guter Anbieter bietet Ihnen eine Beratung, die Ihr Risiko begrenzt, und wenn Sie Ihre Unternehmensversicherung überprüfen, werden Sie möglicherweise feststellen, dass die Anwaltskosten darin bereits enthalten sind. Warum doppelt bezahlen?
Personalberatung für KMU richtig machen
Das Wichtigste, wonach Sie suchen, ist, dass die Beratung und Unterstützung fachkundig, praktisch und pünktlich erfolgt. Es ist wichtig zu prüfen, ob diese beiden Unternehmen – Ihr KMU und die Personalberatung – erfolgreich zusammenarbeiten können.
Stellen Sie sich die folgenden Fragen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen:
- Der beste Weg ist eine Empfehlung. Fragen Sie Ihre Geschäftsfreunde und Kollegen, ob sie aus eigener Erfahrung jemanden empfehlen können
- Bitten Sie sie um eine Demonstration ihres Ratschlags. Sehen ist Glauben
- Wie hoch ist ihre Kundenbindungsrate?
- Wie funktioniert der Service? Was beinhaltet es?
- Wird der potenzielle Anbieter Ihre Manager schulen? Wie? Wie oft?
- Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie?
- Zu welchen Zeiten/Tagen sind sie per Telefon, E-Mail oder Instant-Chat erreichbar? Was ist ihr Standard für Rückrufe?
- Welche Möglichkeiten haben Sie, sie in Notsituationen zu erreichen?
- Verfügen sie über genügend Ressourcen, um Ihre Anforderungen zu erfüllen?
- Über welche Qualifikationen und Erfahrungen verfügt das Personal, das an der Bereitstellung dieser Unterstützung beteiligt ist?
- Was macht sie besser als andere ausgelagerte HR-Unternehmen?
- Wie ist ihre Erfolgsbilanz bei Gerichtsverfahren?
- Wie lauten die Stornierungsbedingungen?
Kate Russell ist Gründerin von Russell HR Consultingdas eine Reihe vorgefertigter HR-Richtlinien für KMU zum Herunterladen anbietet
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